SLT.inplast
Software für Netzbetrieb und Instandhaltung
Das im eigenen Haus entwickelte Softwaresystem SLT.inplast ist ein innerbetriebliches Auftrags- und Instandhaltungssystem mit Integration in die Arbeitsvorbereitung und Projektplanung, das vollintegriert in die Unternehmenslandschaft eingebettet werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Auftragssystemen unterstützt SLT.inplast die Bezugnahme zum Bearbeitungsgegenstand (Objekt) bis zur untersten Betrachtungsebene. Durch die offene Systemarchitektur können Schnittstellen zu anderen Systemen mit geringem Aufwand realisiert werden. Ebenso ist es möglich, die Software zeitnah an neue Technologien anzupassen. Die Updatefähigkeit von SLT.inplast bietet Ihnen mit jedem Release die Umsetzung neuer Funktionalitäten bei gleichzeitiger Berücksichtigung Ihrer individuellen kundespezifischen Anpassungen. SLT.inplast unterstützt Sie bei der Analyse der Prozesse in Ihrem Unternehmen und liefert eine Reihe von Kennzahlen. Die so gewonnene Kostentransparenz erleichtert Ihnen die Umsetzung neuer Strategien und ermöglicht die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Frei definierbare Reportings lassen auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Auswertungen zu. Unsere Software ist modular einsetzbar. Schnelle Inbetriebnahme und zeitnahe individuelle Anpassungen sichern einen kurzfristigen Return on Investment.
SLT.objekte
Mit der Objektverwaltung in SLT.inplast ist es möglich, Ihre Anlagenstruktur zu 100% abzubilden. Anlagen, Maschinen, Gebäude und Betriebsmittel werden ebenso abgebildet wie deren Beziehung zueinander. Die erfasste Struktur dient unter anderem der Sortierung und Selektion. Jedes Objekt erhält eine eindeutige Zuordnung. Zu Ihren Objekten können beliebig viele technische Daten und Dokumente erfasst werden.
SLT.tdb
Das Technische Datenblatt in SLT.inplast ermöglicht, weitere beschreibende Informationen zu einem Objekt abzubilden. Diese TDB können von Ihnen individuell erstellt, verwaltet und geändert und somit flexibel an Ihre Objekttypen angepasst werden. Daten aus einem externen GIS-System können selbstverständlich eingespielt werden.
SLT.e-formulare
Das Modul SLT.e-formulare für Objekte und Aufträge ermöglicht, zeitbezogene Datenblätter automatisch an Objekte und ggf. an Aufträge anzubinden um zum Beispiel eine zustandsorientierte Instandhaltung durchzuführen und zu dokumentieren. Es können alle Arten von Checklisten oder Prüfprotokollen abgebildet werden.
SLT.auftrag
Die Auftragsverwaltung bildet den Schwerpunkt unserer Software. Aufträge beschreiben die zu erbringende Tätigkeit und die dazu benötigten Ressourcen, Material, Bestellungen etc. Aufträge können manuell und automatisch erstellt werden. Die automatische Generierung von Aufträgen (z.B. bei Wartungen und Inspektionen) wird durch ein zeit- oder maschinendatenabhängiges Intervall ausgelöst. Dabei ermöglichen Arbeitspläne die automatische Zuordnung von Auftragspositionen.
SLT.projekt
Das Projektwesen in SLT.inplast bietet die Möglichkeit, alle Prozesse ganzheitlich zu betrachten – von der Kostenplanung über die Durchführung bis hin zum Projekt- und Auftragscontrolling.Weiterhin dient dieses Modul als Grundlage für die Erstellung und Verwaltung von Rahmenverträgen. Die Verknüpfung zwischen Projekt und anschließend den tatsächlich anfallenden Kosten gestattet eine einzigartige Transparenz und Durchlässigkeit.
Einkauf / Material / Bestellwesen
In SLT.inplast wird der Beschaffungsprozess durchgängig abgebildet. Bedarfs-/Bestellanforderungen unterstützen den Einkauf bei der zügigen Abwicklung von Bestellungen. Mühsame und zeitaufwendige Doppelerfassungen werden vermieden und der Bestellvorgang wesentlich beschleunigt. Über das Verwalten von Rahmenverträgen lässt sich der Ablauf von Bedarfsanforderungen an Fremdfirmen erheblich vereinfachen und verkürzen. Über DATANORM- und OCI-Anbindung haben Sie direkten Zugriff auf die gewünschten Artikeldatensätze. Die Materialwirtschaft mit Lagerwesen verwaltet alle Artikel mit den jeweiligen Beständen und Lagerorten. Neben der Reservierung von Artikeln (Zeitersparnis, Optimierung der Lagerhaltungs-kosten) bietet SLT.inplast die Möglichkeit, Artikel ungeplant zu entnehmen. Weiterhin ist es möglich, Inventuren zu planen und aufzunehmen. Mit der Barcode-Anbindung über SLT.mobile können die Materialverwaltung noch effizienter genutzt und Ihre Mitarbeiter unterstützt werden.
SLT.controlling
Mit SLT.controlling erhält man eine Übersicht der geplanten und tatsächlich entstandenen Kosten. Ein effektives Controlling wird über die Gegenüberstellung von Wirtschaftsplänen, Budgets, Projekten und Auftragsarten mit den tatsächlichen IST-Werten erreicht. Diese können detailliert bis zu den Auftrags- und Rechnungspositionen zurückverfolgt werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, eine Vielzahl von Auswertungen anhand des integrierten Berichtgenerators zu erstellen.
SLT.instandhaltung
Durch eine hohe Anlagenverfügbarkeit kann die Versorgungs- und Betriebs-sicherheit auf Dauer gewährleistet werden. Mit der SLT.instandhaltung kann der vollständige Instandhaltungsprozess abgebildet werden. Das System hat alle Termine im Blick und erinnert Sie rechtzeitig an anstehende Maßnahmen. Auch die entsprechenden Aufträge werden automatisch generiert. Darüber hinaus lassen sich z.B. die wichtigsten Vorschriften des DVGW abbilden und Instandhaltungsaufgaben daraus ableiten (G495).
SLT.rechnungsprüfung
Die EDV-gestützte Prüfung für Eingangsrechnungen gegen Bestellung / Waren- / Leistungs-eingang dient der effizienteren Kontrolle von Fremdleistungen und bestellten Materialien. Die Finanzbuchhaltung wird automatisch mit den relevanten Buchungsdaten versorgt. Das System unterstützt zudem auch die Erfassung ungeplanter Rechnungen.
SLT.ressourcen
Die heutigen Anforderungen an die Unternehmen sind hoch – der Druck, die Kosten zu senken, wächst. SLT.ressourcen ermöglicht die gezielte Verplanung Ihrer Ressourcen und unterstützt Sie bei der Optimierung Ihrer Prozesse. In der Instandhaltung können somit die erforderlichen Arbeitskräfte, Materialien und Equipments termingerecht zur Verfügung gestellt werden. Sie erkennen auf einen Blick, welche Arbeiten abgeschlossen sind und welche dringend erledigt werden müssen und erhalten wertvolle Aussagen über die verplanten und verfügbaren Kapazitäten Ihrer Ressourcen.
SLT.einsatzplan
Die betriebsinternen Ressourcen können auftragsbezogen geplant, gesteuert und abgerechnet werden. Die Zuordnung der Aufträge zu den Ressourcen (z.B. Teams, Mitarbeiter) erfolgt per Drag & Drop. Die Arbeitsaufträge können dann z.B. in Form eines Wochenplans auf mobile Endgeräte übertragen und Ihren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Auch eine halbautomatische Suche nach freien Kapazitäten und nach Qualifikationen ist möglich. Falls Aufträge nicht terminbezogen sondern für einen bestimmten Zeitraum einem oder mehreren Mitarbeitern zugeordnet werden sollen, kann dies über das Modul SLT.füllaufträge erfolgen.
SLT.kundencenter
Im SLT.kundencenter werden alle kundenrelevanten Daten an zentraler Stelle verwaltet. Von der Kundenanfrage, dem Angebot, dem Auftrag über Installationsabnahmen bis hin zur Rechnung können alle Arbeitsschritte in SLT.inplast dokumentiert und verwaltet werden ohne zeitaufwendige Doppeleingaben. Das SLT.kundencenter bietet darüber hinaus die Möglichkeit, wichtige Kontakte mit Ihren Kunden zu erfassen und somit einen Kommunikationsverlauf zu erstellen. Anhand dieser Informationen können Sie zu jederzeit einsehen, wer wann mit wem worüber gesprochen, gemailt oder per Post kommuniziert hat. Erfasste „Kommunikationen“ können bei Bedarf direkt an einen Kollegen zur Bearbeitung weitergeleitet werden. Diesem stehen daraufhin die zur weiteren Bearbeitung relevanten Informationen direkt zur Verfügung. Nutzt man die Angabe von frei definierbaren Kommunikationsgründen, können wertvolle Auswertungen erstellt werden (z.B. Rückläufer einer Marketingaktion).
SLT.simulation
In SLT.simulation werden alle periodisch-wiederkehrenden Maßnahmen der Objekte (z.B. Wartungen, Inspektionen) und andere Unterhaltungsmaßnahmen (u.a. Arbeiten für Dritte, Störungen etc.) für das nächste Geschäftsjahr simuliert. Auch geplante Investitionsprojekte und Aufträge können hinzugefügt werden als Grundlage für die Planung des nächsten Geschäftsjahres.
SLT.störeingang
Unter Störeingangsmeldungen versteht man das Erfassen von Störungen mit den notwendigsten Informationen, da in den meisten Fällen zuerst die Störung behoben und dann im Nachgang ein Auftrag erstellt wird. Weiterhin können aus den Störeingangsmeldungen Versorgungsunterbrechungen erzeugt werden. Die Dokumentation dieser ist von der Bundesnetzagentur gefordert. Ebenso dienen die Daten der Störeingänge für die Dokumentation von Störungen bzw. die Schadensstatistiken für DVGW + VDEW.
SLT.mobile
SLT.mobile unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit außer Haus. Geplante Aufträge inkl. aller für Ihre Mitarbeiter relevanten Informationen werden auf das mobile Endgerät übertragen. Ungeplante Maßnahmen mit eventueller Angabe weiterer Informationen zum Auftrag und / oder dem Objekt können vor Ort erfasst werden. Natürlich ist auch die Bearbeitung von Checklisten oder Prüfprotokollen möglich. Auch das Anzeigen des nächsten Auftrages in Google Maps ist möglich.
Integration
Die SLT GmbH programmiert Integrationsmodule zu vielen Softwareanbietern. Hierbei handelt es sich zum einen um Integrationen zu kaufmännischen Systemen (z.B. SAP) oder technischen Anwendungen (z.B. GIS-System). Wir verfügen weiterhin über Anbindungen zu Lohn- und Gehalts- oder Zeiterfassungssystemen. Tiefere Integrationen haben wir zu folgenden Softwareprodukten:
XAP
Die Software XAP. aus dem Hause Somentec wird eingesetzt um kaufmännische Aufgaben rund um Abrechnung, Verteilrechnung, Vertragsverwaltung und dem Forderungsmanagement zu lösen. Aufgabenspezifische Funktionen wie Marktkommunikation, Kundenbeziehungsmanagement, Verwaltung von technischen Anlagen und Geräten sowie Business Intelligence etc. runden das Produktportfolio ab.
Diamant / R3
Das Modul Diamant Integration (FiBuSS) dient zur Bereitstellung und Übergabe der Buchungsdaten an die Finanzbuchhaltung. Es findet eine tiefe Integration mit Nutzung gemeinsamer Stammdaten statt. Gegenseitige Systemaufrufe sind möglich. Die Verwaltung der Buchungsdaten für Konten und Kostenstellen, bzw. Kostenträger erfolgt getrennt, daher können die Daten sowohl separat als auch gemeinsam an das Rechnungswesen und die Kosten-Leistungsrechnung übergeben werden.
windream
windream ist das einzige Enterprise-Content-Management-System (ECM-System) weltweit, das vollständig in das Betriebssystem integriert wurde. Das ECM-System zeichnet sich durch intuitive Bedienung aus. Es benötigt keine separate Benutzeroberfläche. Über unsere Integrationslösung haben wir den Eingangsrechnungsworkflow an windream an-gebunden. Weiterhin können alle in SLT.inplast erfassten Dokumente in windream abgespeichert und angezeigt werden.
California.pro
Die Software California.pro wird als Werkzeug für die klassischen AVA-Aufgaben - Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung, als ganzheitliche Lösung für Kostenplanung, AVA und Baucontrolling genutzt. In SLT.inplast angelegte Projekte werden an California.pro übergeben dort geplant und ausgeschrieben. Nach der Vergabe werden der Beschaffungsprozess und das Gutschriftverfahren in SLT.inplast abgebildet. Es findet ein prozess-gesteuerter Datenaustausch über unsere Integrationslösung statt.